Coaching

Im Coaching fokussieren wir uns vor allem auf dein privates oder berufliches Anliegen.

Mögliche Anliegen sind:

  • Wie erhalte ich mehr Klarheit über meine Werte und meinen Sinn?
  • Wo blockiere ich mich selbst und wie kann ich mein persönliches Potenzial besser entfalten?
  • Wie entwickle und stärke ich meine Ressourcen für Stressprävention und Stressmanagement?
  • Wie kann ich Konflikte in Partnerschaft, Familie oder Beruf besser bewältigen?
  • Wie kann ich Aktivitäten zur Erreichung meiner Ziele entwickeln?
  • Wie erreiche ich Zufriedenheit, innere Vitalität und Entspannung?
  • Wie kann ich meine beruflichen und privaten Rollen und Erwartungen klären und verändern?
  • Wie kann ich mich in meinem Alltag unterstützen, um gesund zu bleiben und mich wohl zu fühlen?

Wie kann ich dir bei deinen Anliegen helfen?

Als Coach verstehe ich mich als Weggefährtin, die dich ein Stück deines Weges begleitet. Deine spezifische Situation im Blick, entwickle ich mit dir Ideen und Strategien zur Bewältigung deiner Probleme und Hindernisse im beruflichen oder privaten Kontext. Ich möchte dazu beitragen, dass du zufriedener und effizienter leben kannst und unterstütze dich darin, deine Potenziale zu erkennen, zu stärken und zu nutzen.

In einem vertrauensvollen Gespräch höre ich dir aufmerksam und verständnisvoll zu und helfe dir dein eigenes unterstützendes Mindset zu erarbeiten, um neue Perspektiven und Lösungsmöglichkeiten für dich zu erkennen. Als Master Coach verpflichte ich mich zur Einhaltung ethischer Grundsätze, dazu gehört auch absolute Verschwiegenheit.

Ein Coaching ersetzt keine Psychotherapie und dient nicht der Behandlung und Heilung von psychischen Krankheiten. Coaching kann eine Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen darstellen, aber auch einfach ein Baustein in der Selbstfürsorge und Persönlichkeitsentwicklung sein.

Der Coaching-Prozess kann bei Interesse durch Techniken aus dem Yoga effektiv unterstützt werden.

Das Bild zeigt den lächelnden Coach Katrin Bergmann und die Kundin während einer Coaching Session mit dem Thema Konfliktlösung.
Das Bild zeigt wie die Kundin und der Coach Katrin Bergmann gemeinsam Strategien zur Persönlichkeitsentwicklung erarbeiten.

Erwartungen an deinen Coach

Bin ich der richtige Coach für dich?

Für den Erfolg deines Coachings ist es wichtig, dass die Wellenlänge zwischen uns stimmt und dass deine Erwartungen an mich als Coach möglichst optimal erfüllt werden. Als Coach sind mir Wertschätzung und Respekt sehr wichtig. Meine innere Haltung bildet das Herzstück meiner Arbeit, und mein Fokus liegt auf einer Zusammenarbeit, die auf Transparenz, Offenheit und Klarheit im gemeinsamen Umgang gründet. Wir arbeiten miteinander und auf Augenhöhe. Als Coach leiste ich Hilfe zur Selbsthilfe, d.h. ich gehe davon aus, dass du Experte deiner Selbst bist. Es gibt kein Problem ohne Lösung, und du trägst die Lösung bereits in dir. Mein Ziel ist es nicht, dir vorgefertigte Lösungen zu präsentieren oder dein Problem in passende Schablonen zu pressen.

Ich könnte der richtige Coach für dich sein, wenn…

  • …du eine strategiestarke Sparringspartnerin suchst, die sich intellektuell und emotional ganz auf deine Themen einstellt.
  • …dein Coach Gelassenheit, Sicherheit und Klarheit ausstrahlen soll – wenn du immer einen roten Faden im Coachingverlauf spüren willst.
  • …du direktes und ehrliches Feedback schätzt und gleichzeitig viel Fingerspitzengefühl bei sensiblen oder unbequemen Themen erwartest.
  • …dir wertschätzende Aufmerksamkeit und Herzenswärme bei deinem Coach wichtig sind.
  • …du erwartest, dass dein Coach auch tiefer liegende persönliche Themen begleiten kann.
  • …du dir jemanden wünscht, der die Themen der Dozenten- und Trainertätigkeit aus eigener Erfahrung kennt.

Ich biete dir durch meine zahlreichen Weiterbildungen und Erfahrungen ein breit gefächertes Methodenrepertoire mit einer Vielzahl kreativer Coaching-Techniken.

 

 

„Der Schlüssel zum Glück steckt von Innen.“

-Unbekannt-

Ablauf des Coachings

Erstes Kennenlernen

Zunächst führen wir telefonisch ein kostenloses, unverbindliches Vorgespräch zum Kennenlernen. Du beschreibst deine Situation und wir klären mögliche Fragen zum Coaching-Prozess. Nach dem Vorgespräch vereinbaren wir auf Wunsch eine oder mehrere Sitzungen.

Ort für die Coaching-Sitzungen

Nach dem Vorgespräch finden die Coaching-Sitzungen in meinem Coachingraum statt. Bei Bedarf biete ich das Coaching auch online oder als Inhouse-Angebot in Unternehmen an.

Dauer des Coaching

Eine Coaching-Sitzung dauert in der Regel 60-90 Minuten, kann je nach Bedarf variieren.

Lösungsorientiertes Coaching ist nicht auf einen längeren Zeitraum angelegt. Der Coaching-Prozess kann je nach Thema und Zielsetzung schon nach 1 bis 4 Sitzungen erfolgreich abgeschlossen sein. Die Anzahl der Sitzungen deines Coaching-Prozesses kannst du selbst bestimmen. Du erlebst deine Fortschritte und entscheidest, was du noch brauchst.

Finanzieller Rahmen für das Coaching

Für ein persönliches Angebot kontaktiere mich bitte unter der E-Mail-Adresse: info@coyoflow.de.