Katrin Bergmann

Ich bin die Gründerin von Coyoflow und als Coach, Yogalehrerin und Dozentin für Wirtschaft und Management tätig in den Lebensbereichen Persönlichkeitsentwicklung, Bildung, Business sowie Yoga.

Meine Arbeit als Trainerin und Yogalehrerin

Seit über 20 Jahren begleite ich als Gesundheitscoach Gruppen sowie Personal Trainings. Die Bewegung liegt mir im Blut und hat mir bereits in der Kindheit viel Freude bereitet. Im Alter von 16 Jahren begann ich als Trainerin zu arbeiten und diverse Gesundheits- und Fitnesskurse anzubieten. In den letzten Jahren widme ich mich beim Unterrichten ausschließlich meiner Passion dem Yoga.

Meine Arbeit als Dozentin und der Weg zum Coach

Eine weitere Aufgabe, die ich mit Begeisterung seit über 10 Jahren verfolge, ist die Dozententätigkeit. Zu Beginn meiner Dozententätigkeit im Bereich Wirtschaft und Management kamen neue Herausforderungen auf mich zu, die nicht immer einfach zu bewältigen waren. Ich suchte mir Unterstützung durch einen Coach, der mich bei meiner Persönlichkeitsentwicklung begleitete. Die Inhalte des Coachings fand ich so spannend und zielführend, dass ich mich entschied eine eigene Coach-Ausbildung zu absolvieren. Heute bin ich seit mehreren Jahren Coach und unterstütze Menschen leidenschaftlich dabei, ihre eigenen Potenziale zu entdecken.

Das Bild zeigt einen hellen Raum, in dem der Coach Katrin Bergmann und die Kundin lösungsorientiert am Ziel der Stressreduktion arbeiten.
Das Bild zeigt die Yoga Personal Trainerin Katrin Bergmann und die entspannt lächelnde Kundin im Yoga Meditationssitz.

Die Flow-Theorie und meine Arbeit als Coach und Yogalehrerin

Im Rahmen meiner Arbeit als Coach und Yogalehrerin berücksichtige ich die Inhalte der Flow-Theorie. Die Flow-Theorie des Schöpfers und amerikanischen Psychologen Mihály Csíkszentmihályi beschreibt wie Glücks- und Flow-Erlebnisse entstehen können. Jeder Mensch hat wohl schon einmal diese durchdringenden Glücksmomente erlebt, wenngleich in unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit beispielsweise als Kind beim Spielen.

Meine Vision ist es den Flow-Gedanken im Rahmen meiner Arbeit als Coach und Yogalehrerin zu verfolgen. Ich möchte Menschen mit meinem Konzept Coyoflow dabei unterstützen, ihre Potenziale frei zu entfalten und somit die Grundlage für ein erfülltes, glücklicheres, selbstbestimmtes Leben zu erschaffen.

„Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

-Willy Meurer-

Beruflicher Erfahrungshintergrund

  • seit 1998 Gesundheitscoach für Gruppen und Personal Trainings
  • 2007-2009 Verkaufs- und Marketingmanagerin bei einem großen internationalen Sprachreiseveranstalter
  • seit 2009 Dozentin an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement
  • seit 2009 Referentin bei der BSA-Akademie – Bildungsanbieter für Prävention, Fitness und Gesundheit

Ausbildungen und Qualifikationen

  • 2002-2007 Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt internationales Marketing (FH)
  • 2014-2015 Anusara®-Yogalehrer-Ausbildung (Tina Lobe)
  • 2018 Yoga-Therapie-Basisausbildung (Lilla Wuttich)
  • 2019 NLP-Master-Coach (DVNLP; 3-jährige-Ausbildung)

Die ständige Weiterqualifizierung und Supervisionen in Fachgruppen sind für mich selbstverständlich.